1989-1994

Beim Anrudern 1989 werden drei neue Boote getauft: Der Wanderzweier „Bummler“, der Übungseiner „Strolch“ und der Renneiner „Joker“.

Das Schulbootshaus am Elfrather See wird im September von Oberbürgermeister Pützhofen eingeweiht. Von uns werden dort einige Boote untergebracht. – Der Clubraum im Bootshaus wird 1990 umgestaltet und erhält sein heutiges Aussehen.

Bisher haben wir am Winterball des Crefelder Ruderclubs im Parkhotel Krefelder Hof als Gäste teilgenommen. Von Januar 1991 an wird der Ball vom CRC und UeRC gemeinsam veranstaltet.

Dr. Gerhard Apel wird 1. Schriftwart anstelle von Dr. Karl-Heinz Hermann, der Krefeld verlässt.

Die Bootshalle wird bis hinein in 1992 saniert.

Bootshaus im Wasser

Bootshaus im Wasser

Ein Jahrhunderthochwasser zu Weihnachten 1993 übersteht das Bootshaus ohne Schaden, aber die Bootstreppe wird von einem Schiff gerammt und völlig zerstört. Der unversehrte Bootssteg wird von der Feuerwehr in den Hafen gerettet. Der Verursacher kann nicht ermittelt werden.

Die zerstörte Treppe

Die zerstörte Treppe

Abgesehen von einem Zuschuss des Landessportbundes muss der Club die Kosten der neuen Treppe selber tragen.
Die neue Treppe wird zwar im April 1994 fertig. Wegen des anhaltenden hohen Wasserstandes kann das Hafenamt die im Bereich der Treppe beschädigte Kaimauer noch nicht instandsetzen, so dass die Treppe erst im Juli eingebaut werden kann. Bis dahin müssen Training und allgemeines Rudern auf dem Elfrather See stattfinden. Mitte August feiern wir, dass wir wieder im Hafen und auf dem Rhein rudern können, verbunden mit der Taufe eines neuen Motorbootes, des Wanderbootes „Lümmel“ (Vierer o. St. oder Dreier m. St.) und eines Kindereiners.

Einweihung der neuen Treppe

Einweihung der neuen Treppe