DRV Trainingslager in Sabaudia (Italien) vom 24.2.-17.3.2006

Miriam Winzen berichtet über das DRV Trainingslager in Sabaudia (Italien) vom 24.2.-17.3.2006

Anders als für alle anderen ca. 50 Athleten ging es für mich bereits einen Tag früher um 7 Uhr morgens los ins ca. 100km hinter Rom liegende Sabaudia. Nach zweitägige, anstrengender Autofahrt sollte das Training am nächsten Tag direkt mit 2-3 Einheiten beginnen: meist wurden die angenehmen Temperaturen bei etwa 15 Grad für die Wassereinheiten genutzt, so dass wir mindestens zwei Mal am Tag aufs Wasser kamen, überwiegend im 2- oder 4-, ein paar wenige Einheiten auch im Achter.

Sowohl interessante Ausflüge nach Rom ins Colloseum, zum Vatikan und in ein großes Outlet, als auch häufige Eis und Pizza-Essen sorgten für Abwechslung und Entspannung, wobei das großzügige Essen im Hotel einsame Spitze war. Die regelmäßige Routine (jeden zweiten Morgen Blutabnahme im Ohr und Waage) und Laktatabnahmen während bzw. Nach den Belastungen sollte der Kontrolle dienen.

In den ersten zwei Wochen trainierten wir ausschließlich bei Uwe Bender, dem U23 Bundestrainer der Frauen. Bei der Abreise von ihm und den restlichen U23 Mädels, schlossen wir (die fünf Mädels aus dem in Dortmund stationierten C-Kader) uns den A-Frauen an. So trainierten wir an den letzten schönen Sonnentage wie auch sonst in Dortmund unter der Leitung Ralf Holtmeyers und Werner Nowaks.

Während den drei Wochen habe ich mich stets in guter Form gefühlt und positive Trainingseffekte mitnehmen können, so dass ich guten Mutes und großen Willens auf die kommende Saison 2006 zugehe. Am Wochenende (1./2.April) steht die obligatorische zweite Leistungsüberprüfung mit dem Langstreckentest über 6km und dem Ergotest über 2000m in Leipzig bevor.