Kinder-Regatta in Oberhausen am 1. Mai

Eröffnung der Rudersaison für die Kinder auf der Kinder-Regatta in Oberhausen.

Tag: Montag, 1. Mai , Tag der Arbeit Zeit: 6.40 Uhr Ziel: Regatta Oberhausen Rückkehr: 19:10 Uhr

Am vergangenen Feiertag begann nun auch für die Kinder die diesjährige Rudersaison.
Beim traditionellen Saisonauftakt am Ruderverein Oberhausen auf dem Rhein-Herne-Kanal betrug die Streckenlänge 1.000m. Besonders hervorgetan haben sich hier Caspar Follert und Christopher Birmes im Doppelzweier. Sie siegten nicht nur in ihrer Abteilung, sondern waren auch zweitschnellstes aller Boote. Zusammen mit Stefan Spoden, der seinen Leichtgewichts-Einer ebenfalls gewann, Paul Lauterjung und Steuerfrau Lena Genzel ruderten sie im Doppelvierer zu einem starken zweiten Platz hinter den Gegnern aus Minden.
Ein außergewöhnlich großes Starterfeld von 10 Booten belegt nur die Tatsache, dass auch in anderen Verein die Nachwuchswerbung intensiviert wurde. Fiona Kramer gewann ihren Einer sehr souverän mit vielen Längen Abstand vor ihrer Konkurrenz. Gemeinsam mit Maureen Mederer, Stefanie Gerlach, Larissa Jagnow und Steuermann Marwin Heinrichs ruderten sie im Doppelvierer. Nach einer sehr guten ersten Rennhälfte, in der sie auch vom Start weg führten, ließen sie dann abreißen und kamen als Dritte mit anderthalb Längen Rückstand ins Ziel.

In den anderen Abteilungen wurden ähnliche Leistungen gezeigt, so dass sich zu diesem frühen Zeitpunkt insgesamt fünf (von 9!) Vierer um einen der zwei begehrten Plätze auf dem Bundeswettbewerb bewerben.
Der Mixed-Vierer mit Schlagfrau Julia Geuer, Mara Kölker, Julius Ebner, Fabian Geuer und Steuerfrau Lena Genzel erruderte sich den Zweiten Platz hinter Limburg, so das das insgesamt schnellste Boot aus NRW vom Uerdinger RC gestellt wurde. Julia und Mara, ebenfalls im Doppelzweier unterwegs, gelang hier bei ihrem ersten gemeinsamen Rennen ein Dritter Rang. Carolin Spemes und Torben Höffler, beide schon im Junior-Alter starteten jeweils im Einer in der zweiten Wettkampf-Ebene. Für beide besteht dabei die Möglichkeit, im Rahmen von Kinderregatten, sich ihrem Leistungsvermögen entsprechend mit der Konkurrenz zu messen. Carolin, in ihrem ersten Rennen überhaupt, verlor nur sehr knapp. In einem spannenden Rennen musste sie sich zum Schluss aufgrund von Steuerfehler geschlagen geben. Die Ergebnisse im Einzelnen:


Rennen Mannschaft Boot Platzierung
Mäd 2x 92 III Larissa, Maureen Möwe 2
JF 1x B LG Carolin Caspar 2
Jung 2x 93 I Caspar, Christopher Triton 1
Mäd 1x II LG Stefanie Anton 3
Mäd 1x 92 III Fiona Pünktchen 1
Mäd 2x 93 II Julia, Mara Möwe 3
JM 1x B Torben Pünktchen 3
Jung 1x LG Stefan Anton 1
Mäd 4x+ 92 II Maureen, Larissa, Fiona, Stefanie, Marwin Rheinpfeil 3
Mix 4x+ 93/94 Fabian, Julius, Mara, Julia, Dynamo 2
Jung 1x 92 LG III Marwin Anton 2
Jung 4x+ 93 Paul, Caspar, Christopher, Stefan, Lena Phillip 2