Uerdinger Ruderclub e.V.

Bericht vom Anrudern 2007

Anrudern: Der Start ins Jubiläumsjahr
Traditionsgemäß beginnt die Rudersaison im Uerdinger Ruderclub mit dem Anrudern. Hierbei rudern Jung und Alt, Wanderruderer mit Rennruderern zusammen in gemischten Mannschaften 5 km rheinaufwärts zur so genannten Piratenbucht.

In diesem Jahr waren es 37 Aktive, die in neun Booten eingeteilt wurden. Keine leichte Aufgabe für den Ruderwart Folkard Rosenbaum, denn in jedem Boot mussten mindestens zwei Rhein erfahrene Ruderer sein. Besondere Freude für Benedikt und Fabian, die noch zu jung sind, um auf dem Rhein mitzurudern. Sie durften als so genannte „Kielschweine“ im Bug des Bootes, auf dem Kiel, Platz nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich bei dem Strom KM 759 mit dem Landdienst, der zu Fuß, im Kinderwagen oder per Fahrrad den Treffpunkt erreichte. Bei einem oder zwei Glas Bier – mehr sind nicht erlaubt, denn auf dem Rhein gilt auch die Promillegrenze – genoss man die wärmenden Sonnenstrahlen und erfrischte sich für die Rückfahrt.