Uerdinger RC erhält Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“

Im Rahmen des Projektes „Gesundheitssport Rudern“ zertifiziert der Deutsche Ruderverband Kursangebote seiner Mitgliedsvereine. Der Uerdinger Ruderclub reichte ein umfangreiches Konzept für seine Anfängerausbildung im Erwachsenenbereich ein und bietet nun zertifizierte Ruderkurse an.

Vorsitzender Andreas Birmes, Sportvorsitzender Thomas Wolff und Trainer Pierre Hein präsentieren gemeinsam stellvertretend für das gesamte Trainerteam das neue Schild am Eingang des Ruderclubs. Seit wenigen Wochen gehört der Uerdinger Ruderclub nun zu den Rudervereinen, die zertifizierte Ruderkurse mit Blick auf den Gesundheitsaspekt im Sport anbieten. Gemeinsam mit dem Trainerstab entwickelte der Vorstand ein umfangreiches und detailliertes Konzept für die Anfängerausbildung im Erwachsenenbereich. Nun konnte der Club den Verband mit seinem eingereichten Konzept überzeugen und erhielt so das Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“.

Schon seit vielen Jahren finden alljährlich veranstaltete Ruderkurse für Erwachsene im Uerdinger RC statt, die immer gut besucht sind und sich stets großer Beliebtheit erfreuen. „In den letzten Jahren waren unsere Kurse immer ausgebucht. Jedes Jahr kommen wir an unsere Kapazitätsgrenzen“, weiß Sportvorsitzender Thomas Wolff zu berichten. „Mit unserem jetzigen Konzept können wir die Qualität unserer Kurse sichern und freuen uns über die Anerkennung durch den Deutschen Ruderverband“, ergänzt der erste Vorsitzende Andreas Birmes.

Der Erfolg der Ruderkurse in diesem Bereich liegt nicht zuletzt an den Chancen für die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sonst kaum eine andere Sportart bietet. Beim Rudern gibt es fast keine Muskelgruppe, die nicht aktiv ist. Insbesondere die Rumpfmuskulatur, aber auch Arme und Beine werden gekräftigt, ohne dabei beispielsweise Kniegelenke übermäßig zu beanspruchen. So können auch Leute im fortgeschrittenen Alter problemlos mit dem Rudern beginnen und auch bis ins hohe Alter hinein sportlich aktiv bleiben.

Auch in diesem Jahr soll, so das Virus es erlaubt, wieder ein Ruderkurs für Erwachsene stattfinden. Der Kurs erstreckt sich über fünf aufeinander aufbauende Termine unter fachkundiger Anleitung im geschützten Rheinhafen und endet mit einer gemeinsamen Abschlussfahrt auf dem Rhein. Im Anschluss an den Kurs gibt es bei Eintritt in den Verein das Angebot weiterführender Betreuung durch unseren Erwachsenen-Ausbilder sowie regelmäßige Fortbildungsangebote für alle Mitglieder. Der nächste Kurs findet ab Ende April statt. Interessenten melden sich ganz unkompliziert per Mail an ich-moechte-rudern@uerc.de. Alle Informationen und eine Kurzübersicht des Konzeptes finden sich unter www.uerc.de/ruderkurs-fuer-erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text u. Bilder: PH