Goldenes Regattawochenende für UeRC-Jugend in Limburg

Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Medaillen bescherten der Jugendabteilung des Uerdinger Ruderclubs am ersten Septemberwochenende in Limburg an der Lahn einen goldenen Auftakt in die diesjährige Herbstsaison.

Mit dem vergangenen Wochenende kehrte nach einer langen Zeit ohne Regatten aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur ein wenig Normalität für die Nachwuchsruderer des UeRC ein, sondern es sorgte auch für einen motivierenden Einstieg in die nun begonnene Herbstsaison. Viele der knapp ein Dutzend Ruderinnen und Ruderer aus der Rheinstadt reisten ohne jegliche Regattaerfahrung in das hessische Limburg.

Nach dem gemeinsamen Bootstransport mit den Ruderkameraden des Crefelder Ruder-Clubs wartete die idyllische Lahn mit strahlendem Sonnenschein und einmaliger Kulisse auf. Den Auftakt in das äußerst erfolgreiche Wochenende machte Liv Amir mit satten sieben Sekunden Vorsprung vor ihren Gegnerinnen im Einer der 14-jährigen Mädchen. Wenig später konnte ihr Vereinskamerad Constantin Maaßen in seinem ersten Rennen im Ruderboot nachziehen und das Rennen im Jungen-Einer 11 Jahre für sich entscheiden.

Gleich am nächsten Morgen gelang auch Charlotte Henkel der Sieg im Mädchen-Einer 14 Jahre, nachdem sie am Vortag nur knapp den ersten Platz verpasste. Liv Amir hingegen musste sich am Sonntag mit einem guten zweiten Platz zufriedengeben. Nur wenig später gelang es auch dem 14-jährigen Max Spallek eine Medaille für den Uerdinger RC im Einer nach Hause zur rudern. Motiviert durch die ersten Siege des Tages konnten Max und Charlotte dann auch im Mix-Doppelzweier überzeugen und entschieden das Rennen für sich. Justus Schmitz entschied ebenfalls den Einer der leichtgewichtigen Junioren B für sich, musste sich jedoch im Leichtgewichts-Doppelzweier mit seinem Partner Taddeus Henkel, der bereits am Samstag sein Rennen im Einer dominierte, geschlagen geben. Ruderin Ida Tillmann, die erst wenige Wochen vor der Regatta in den Rudersport eingestiegen war, wurde leider vom Pech verfolgt und musste sich nach zwei aufgrund von Steuerfehlern der Gegner abgebrochenen Rennen jeweils mit zwei zweiten Plätzen im Mix-Vierer zufrieden geben. „Fast alle Sportlerinnen und Sportler konnten eine Medaille oder einen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch die vielen zweiten Plätze waren tolle Leistungen. Dass das Wochenende so erfolgreich werden würde, hätten wir nicht gedacht, weil es für die meisten die ersten Regattaerfahrungen überhaupt waren. Alles in allem war es wirklich ein tolles Wochenende“, resümiert Nachwuchstrainer Jan Renner.

Erschöpft aber äußerst zufrieden kehrten die Uerdinger Ruderer zurück an den Rhein. Nun geht es mit der Motivation aus Limburg in die Vorbereitungen für die kommende, gemeinsam mit dem Crefelder RC ausgerichtete Reibekuchen-Regatta und die darauffolgenden Landesmeisterschaften auf dem heimischen Elfrather See.

Text/Bilder: PH